Helpdesk: Montag - Freitag 09:00 - 16:00
[email protected]
Kontakt
Fixshop logo
0
0 €

Over 1000 reviews

  • 24. November 2025

Teilen

Umstieg von Android auf iPhone

Möchten Sie von Android zu iOS wechseln? Apple bietet eine einfache Lösung – die App „Auf iOS übertragen“, mit der Sie Daten von Ihrem alten Android-Telefon auf Ihr neues iPhone übertragen können.

Umstieg von Android auf iPhone

Was Sie vor dem Start überprüfen sollten

  • Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Android-Gerät WLAN aktiviert ist.
  • Schließen Sie beide Geräte (das Android-Gerät und das neue iOS-Gerät) an ein Ladegerät an, damit sie sich während der Übertragung nicht entladen.
  • Für eine schnellere Übertragung können Sie das Android-Gerät direkt über ein USB-C-Kabel mit dem iPhone verbinden.
  • Prüfen Sie, ob Ihr iPhone über genügend freien Speicherplatz für alle Inhalte verfügt, die Sie übertragen möchten (einschließlich Dateien auf einer microSD-Karte).
  • Wenn Sie auch Chrome-Lesezeichen übertragen möchten, aktualisieren Sie Chrome auf Ihrem Android-Gerät auf die neueste Version.


 

1. Start setting up your new Apple device

Schalten Sie Ihr neues iPhone ein und legen Sie es neben Ihr Android-Gerät.
Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um mit der Ersteinrichtung zu beginnen.
Wenn Sie den Bildschirm Schnellstart erreichen, wählen Sie Ohne ein anderes Apple-Gerät einrichten und folgen Sie den angezeigten Schritten.
In einigen Fällen werden Sie möglicherweise aufgefordert, eine eSIM-Karte zu aktivieren.
 

2. Übertragung von Android starten

Wählen Sie auf dem Bildschirm Apps & Daten die Option Daten von Android übertragen.
Hinweis – wenn Sie die Einrichtung bereits abgeschlossen haben, müssen Sie Ihr iOS-Gerät löschen und von vorne beginnen. Wenn Sie es nicht löschen möchten, können Sie die Inhalte auch manuell übertragen.

3. Öffnen Sie die App „Auf iOS übertragen“ auf dem Android-Gerät

Öffnen Sie auf Ihrem Android-Gerät die App Auf iOS übertragen.
Wenn sie noch nicht installiert ist, tippen Sie auf Ihrem neuen iOS-Gerät auf das QR-Code-Symbol, scannen Sie es mit der Kamera des Android-Geräts und die Seite der App im Google Play Store öffnet sich automatisch, wo Sie sie herunterladen können.

Nachdem die App installiert und geöffnet wurde, folgen Sie diesen Schritten:

  • Tippen Sie auf Fortfahren.
  • Lesen Sie die Nutzungsbedingungen und bestätigen Sie mit Zustimmen.
  • Wählen Sie, ob Sie Diagnoseinformationen mit Apple teilen möchten (Automatisch senden oder Nicht senden).
  • Tippen Sie auf Fortfahren und erlauben Sie bei Bedarf den Zugriff auf den Standort.
  • Tippen Sie erneut auf Fortfahren und erlauben Sie, falls gefragt, Benachrichtigungen.

Wenn Sie Ihr Android-Gerät per Kabel mit dem iPhone verbinden, kann ein Pop-up-Fenster erscheinen. Bevor Sie die Übertragung starten, müssen Sie möglicherweise die USB-Verbindungseinstellungen auf Ihrem Android-Gerät anpassen.

 

4. Warten Sie auf die Anzeige des Codes

Tippen Sie auf Ihrem Apple-Gerät auf Fortfahren, wenn der Bildschirm Von Android übertragen erscheint.
Daraufhin wird ein 6-stelliger oder 10-stelliger Code angezeigt.
Wenn auf Ihrem Android-Gerät eine Warnung über eine schwache Internetverbindung erscheint, können Sie diese ignorieren – die Übertragung funktioniert trotzdem.
 

5. Geben Sie den Code auf dem Android-Gerät ein

Geben Sie auf Ihrem Android-Gerät den Code ein, der auf dem Bildschirm Ihres iPhones angezeigt wird.

6. Mit dem temporären WLAN-Netzwerk verbinden

Ihr iPhone erstellt automatisch ein temporäres WLAN-Netzwerk.
Tippen Sie auf Ihrem Android-Gerät auf Verbinden, wenn Sie dazu aufgefordert werden, und koppeln Sie die beiden Geräte. Warten Sie, bis der Bildschirm Daten übertragen erscheint.

7. Wählen Sie die zu übertragenden Inhalte aus

Wählen Sie auf Ihrem Android-Gerät die Daten aus, die Sie verschieben möchten — von Kontakten, SMS und Nachrichtenverlauf bis hin zu Fotos, Videos, Dateien, Ordnern, Kalendern oder Einstellungen. Tippen Sie anschließend auf Fortfahren.

Lassen Sie beide Geräte nebeneinander und an die Stromversorgung angeschlossen, bis die Fortschrittsanzeige auf dem iOS-Gerät zeigt, dass die Übertragung abgeschlossen ist.
Auch wenn Ihr Android-Gerät anzeigt, dass der Vorgang beendet ist, warten Sie, bis die Bestätigung auf dem iPhone erfolgt.
Die Dauer der Übertragung hängt von der Datenmenge ab — je mehr Inhalte übertragen werden, desto länger dauert es.

Folgende Elemente können übertragen werden:

  • Kontakte, SMS, Nachrichtenverlauf, Anrufverlauf
  • Fotos, Videos, Alben, Sprachaufnahmen
  • Ordner und Dateien
  • Anzeige- und Bedienungshilfen-Einstellungen
  • E-Mail-Konten, Web-Lesezeichen
  • WhatsApp-Nachrichten und -Mediendateien
  • Kalender

Zusätzlich werden einige kostenlose Apps, die sowohl im Google Play Store als auch im App Store verfügbar sind, übertragen. Nach Abschluss des Vorgangs können Sie diese direkt aus dem App Store herunterladen.

 

8. Übertragen Sie Ihre Telefonnummer und SIM/eSIM

Beim Wechsel von Android können Sie Ihre Telefonnummer zusammen mit Ihrer SIM- oder eSIM-Karte auf Ihr neues iOS-Gerät übertragen.
In einigen Fällen werden Sie möglicherweise auf die Website Ihres Mobilfunkanbieters weitergeleitet, um die Aktivierung abzuschließen.

9. Beenden Sie die iOS-Einrichtung

Sobald die Fortschrittsanzeige auf Ihrem iOS-Gerät zeigt, dass die Datenübertragung abgeschlossen ist, tippen Sie auf Ihrem Android-Gerät auf Fertig.
Tippen Sie anschließend auf Ihrem iPhone auf Fortfahren und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Einrichtung des Geräts abzuschließen..

Abschließende Schritte

  • Überprüfen Sie, ob alle Ihre Daten erfolgreich übertragen wurden.
  • Musik, Bücher und PDF-Dateien werden nicht automatisch übertragen — diese müssen Sie manuell verschieben.
  • Apps, die Sie auf Android verwendet haben und die nicht Teil der automatischen Übertragung sind, können Sie direkt aus dem App Store herunterladen.

 

Wenn während der Übertragung Probleme auftreten

Verwenden Sie die Geräte nicht, solange die Datenübertragung läuft. Auf Ihrem Android-Gerät muss die App Auf iOS übertragen die ganze Zeit geöffnet bleiben. Wenn Sie zu einer anderen App wechseln oder einen Anruf entgegennehmen, wird die Übertragung unterbrochen und Ihre Daten werden nicht verschoben.

Deaktivieren Sie auf Ihrem Android-Gerät Funktionen oder Apps, die die WLAN-Verbindung stören könnten — zum Beispiel Sprint Connections Optimizer oder Smart Network Switch.
Gehen Sie anschließend zu Einstellungen → WLAN, halten Sie jede gespeicherte Netzwerkverbindung gedrückt und entfernen Sie sie aus der Liste. Versuchen Sie dann, die Übertragung erneut zu starten.

Wenn das Problem weiterhin besteht:

  • Starten Sie beide Geräte neu und wiederholen Sie den Vorgang.
  • Schalten Sie die Mobilen Daten auf Ihrem Android-Gerät aus und beginnen Sie den Transfer erneut.

Wenn Sie nach der Übertragung Hilfe benötigen

  • Falls Sie sich nach der Übertragung nicht bei der App Nachrichten anmelden können oder diese nicht richtig funktioniert, überprüfen Sie die Kontoeinstellungen und versuchen Sie es erneut.
  • Wenn nicht alle Android-Apps auf Ihrem neuen iPhone erscheinen, suchen Sie sie einfach und laden Sie sie erneut aus dem App Store herunter.
  • Wenn nur ein Teil Ihrer Inhalte übertragen wurde oder Ihr iOS-Gerät als voll angezeigt wird (obwohl die Übertragung nicht abgeschlossen wurde), müssen Sie das iOS-Gerät löschen und den Vorgang wiederholen. Stellen Sie vorher sicher, dass die Datenmenge auf Ihrem Android-Gerät den verfügbaren Speicherplatz auf dem iPhone nicht überschreitet. Den verfügbaren Speicherplatz können Sie direkt in den iOS-Einstellungen prüfen.

 

Bilder: Apple

Grüne Ideen

Wir optimieren ständig unseren CO2-Fußabdruck, um unseren Planeten zu schützen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir unsere Prozesse anpassen, um unseren Fußabdruck zu verringern.

Weiterlesen