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  • 19. September 2025

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Neues Verfahren für Rückgabe/Reklamation von Waren über DPD

Der Paketdienst DPD hat kürzlich die Seite für Kunden geändert, die Waren zurückgeben oder reklamieren möchten. Der gesamte Prozess ist nun einfacher und hat ein neues Design. Wir haben für Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung vorbereitet, damit Sie sich im neuen System schnell zurechtfinden und Ihre Rückgabe oder Reklamation problemlos abwickeln können.

Neues Verfahren für Rückgabe/Reklamation von Waren über DPD

Schritt 1 – Besuchen Sie die Seite

Gehen Sie auf rmp.dpdgroup.com/016/ifix, wo Sie jedes von uns erhaltene Paket zurücksenden können.

Schritt 2 – Sprache auswählen

Klicken Sie auf das Flaggen-Symbol unten rechts und wählen Sie die Sprache, die Ihnen am besten passt.

Schritt 3 – Geben Sie die Details ein

Wenn Ihr Paket von DPD zugestellt wurde, tragen Sie die Ihrer Sendung zugewiesene Sendungsnummer in das Feld Rücksendepaketnummer ein. Ihre Daten werden automatisch ausgefüllt und Sie können fortfahren.

Wenn das Paket von einem anderen Zustelldienst als DPD geliefert wurde, müssen Sie das Formular manuell ausfüllen, damit das System ein Rücksendeetikett erstellen kann.

Schritt 4 – Rückgabemethode auswählen

Wählen Sie in diesem Schritt die Option An einen Abgabepunkt bringen und fahren Sie fort, indem Sie auf Weiter klicken.

Schritt 5 – Überprüfen Sie die Angaben

Bevor Sie den Rückgabeantrag abschließen, überprüfen Sie die untenstehenden Informationen.

  • Wenn alles korrekt ist, fahren Sie fort, indem Sie auf Rückgabe bestätigen klicken.
  • Wenn einige Angaben falsch sind, fahren Sie fort, indem Sie auf Zurück klicken.

Schritt 6 – Drucken Sie das Etikett aus

Nachdem Sie auf Rückgabe bestätigen geklickt haben, erhalten Sie ein Versandetikett im PDF-Format, das ausgedruckt und am Paket angebracht werden muss. Die Informationen und das Etikett werden Ihnen auch per E-Mail zugesandt.

Fahren Sie anschließend mit den Anweisungen fort.

Haben Sie keinen Drucker? Wir empfehlen, den DPD-Kundensupport zu kontaktieren oder den nächstgelegenen Abgabepunkt aufzusuchen, um die verfügbaren Möglichkeiten zu prüfen.

Schritt 7 – Dem Paket beilegen

Im Paket muss eindeutig angegeben sein, ob es sich um eine Rückgabe oder eine Reklamation handelt.
Bitte schreiben Sie diese Information auf ein Blatt Papier und legen Sie es zusammen mit dem Produkt in das Paket.

Schritt 8 – Abgabepunkt auswählen

Anhand der von Ihnen eingegebenen Adresse werden die nächstgelegenen Abgabepunkte angezeigt, zu denen Sie das Paket bringen können.

Schritt 9 – Senden Sie das Paket

beigefügten Informationen (Rückgabe/Reklamation) verpackt haben, und geben Sie es am Abgabepunkt ab, damit es an uns zurückgesendet werden kann.

Zusätzliche Informationen:

Rückgabefrist: Wenn für die Rückgabe eine Frist festgelegt ist, stellen Sie sicher, dass Sie das Paket rechtzeitig absenden.
Benötigen Sie Hilfe? Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundensupport.

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