Mit der Einführung des iPhone X hat auch eine neue Methode zur Authentifizierung und Entsperrung von Apple-Geräten - Face ID - das Licht der Welt erblickt. Diese Funktion ermöglichte es, das Gerät mit dem Gesicht zu entsperren und ersetzte damit das zuvor verwendete Touch ID, das auf dem Prinzip des Fingerabdruck-Scannens basierte.
Sie finden diese Funktion seither in allen Top-Modellen von Apple, einschließlich:
und auch auf Apple iPad-Geräten:
Von Zeit zu Zeit kann es jedoch vorkommen, dass Face ID nicht mehr oder nur noch teilweise funktioniert. Selbst eine scheinbar einfache Lösung kann ein solches Problem beheben. Heute zeigen wir Ihnen die, die Sie selbst machen können.
Kleinere Fehler oder verschiedene Apps können dazu führen, dass Ihr Telefon, in diesem Fall die Entsperrung, nicht mehr so funktioniert wie es sollte. Manchmal braucht es jedoch nur eine Kleinigkeit, um eine defekte Face ID wieder zum Laufen zu bringen.
Das Verfahren ist wie folgt:
Wenn ein einfacher Neustart nicht geholfen hat, sollten Sie Ihre Einstellungen überprüfen. Die Face ID-Entsperrung muss aktiviert sein.
Gehen Sie zur Aktivierung folgendermaßen vor:
Jede Version von iOS bringt bestimmte Fehler mit sich, während gleichzeitig eine Reihe alter Fehler behoben wird. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie Ihr Gerät aktualisiert haben.
Gehen Sie wie folgt vor:
Eine Systemaktualisierung kann oft problematisches Verhalten auf Ihrem Gerät beheben. Denken Sie jedoch immer daran, vor einem größeren Update eine Sicherungskopie Ihrer Daten zu erstellen, damit Sie keine Fotos oder andere wertvolle Inhalte oder Informationen verlieren.
Das Zurücksetzen oder das Löschen und erneute Einstellen dieser Funktion ist eine weitere mögliche Lösung, um Face ID selbst zu reparieren.
Nach dem Zurücksetzen von Face ID empfehlen wir, das Gerät neu zu starten und dann zu testen, ob die Funktion funktioniert. Denken Sie auch daran, dass es bei der Einrichtung und Verwendung von Face ID einige Dinge zu beachten gibt:
• Das Gerät muss etwa eine Armlänge von Ihrem Gesicht entfernt sein.
• Das Gesicht darf nicht durch eine Maske verdeckt sein - Augen, Nase und Mund müssen vollständig sichtbar sein
• Wir empfehlen Ihnen, Ihre Sonnenbrille abzunehmen, bevor Sie Face ID verwenden.
Die letzten beiden Optionen sind bereits viel radikaler als die vorherigen. Wenn Sie Ihr Gerät über einen längeren Zeitraum verwenden, können verschiedene Einstellungen oder eine Kombination von Einstellungen dazu führen, dass Face ID nicht mehr vollständig funktioniert. In einem solchen Fall (wenn kein vorheriger Schritt geholfen hat), müssen alle Einstellungen zurückgesetzt werden.
1. Gehen Sie zu Einstellungen
2. Klicken Sie auf Allgemein
3. Klicken Sie ganz unten auf Zurücksetzen
4. Wählen Sie Alle Einstellungen zurücksetzen und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Nachdem Sie die Einstellungen zurückgesetzt haben, startet das Gerät neu. Sie müssen dann Face ID in den Einstellungen erneut aktivieren und einstellen. Wenn auch das nicht funktioniert, bleibt als letzte Möglichkeit, das gesamte Gerät zu löschen.
Aber bevor Sie das tun, sollten Sie eine Sicherungskopie über iTunes oder iCloud erstellen. Gehen Sie dann zurück zu Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen - Alle Inhalte und Einstellungen löschen.
Eine Face ID-Reparatur ist nicht immer notwendig - aber wenn doch, dann überlassen Sie sie den Profis.
Wenn Sie Ihr Mobiltelefon mit hochwertigem Zubehör, wie z. B. einem Schutzglas oder einer Hülle, aufwerten möchten, besuchen Sie unseren E-Shop und suchen Sie sich ein Spitzenzubehör Ihrer Vorstellung nach aus.